Free shipping in Europe

Imprint

Inhaberin:
Hürriyet Bulan
Prenzlauer Promenade 185
13189 Berlin

T: +49 (30) 257 45 634
F: +49 (30) 914 61 097

E-Mail: info (at) botanic-art.de
Website: botanic-art.de

USt-IdNr.: DE279670702

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) 

Bitte beachten Sie, dass für sämtliche Aufträge und geschlossene mündliche und schriftliche Verträge die nachfolgenden AGBs Bestandteil zwischen Ihnen (Kunde) und mir Hürriyet Bulan – Floristik und Dekorationen aller Art – nachstehend Botanic Art – Floral & Event Design genannt – werden.

§ 1 Allgemeines

Für die Geschäftsbeziehung zwischen Botanic Art-Floral & Event Design und unseren Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn Botanic Art -Floral & Event Design stimmt ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zu.

Da Blumen und Pflanzen höchst individuelle Produkte sind, sind alle Farb-, Form- und Größenangaben und sowie die bildlichen Darstellungen auf unserer Website, auf Prospekten und sonstigen Werbemitteln nur als beispielhaft zu verstehen. Dies gilt ebenso für die Dekorationsartikel!

§ 2 Vertragsabschluss

Die Angebote von Botanic Art – Floral & Event Design sind freibleibend und unverbindlich. Sämtliche Bestellungen bedürfen zur Rechtswirksamkeit der schriftlichen Bestätigung durch Botanic Art-Floral & Event Design, die durch Zusendung einer Auftragsbestätigung per Brief, E-Mail oder Telefax erfolgt. Bei Telefonischer Bestellung kann auch eine fernmündliche Auftragsbestätigung erfolgen.

An schriftliche Angebote halten wir uns 2 Wochen gebunden, es sei denn, dass eine kürzere oder längere Bindung schriftlich vereinbart ist. Neben abreden können nur schriftlich vereinbart werden..

§ 3 Zahlung

Die Rechnungen von Botanic Art -Floral & Event Design sind sofort fällig und ohne jeden Abzug zahlbar.

Der Kunde kann den vereinbarten Kaufpreis per Überweisung auf das Konto von Botanic Art -Floral & Event Design zahlen. Die Zahlung gilt im Falle der Überweisung dann als bewirkt, wenn der Kaufpreis auf dem Konto von Botanic Art -Floral & Event Design gutgeschrieben ist.

Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so ist Botanic Art berechtigt, die Kosten einer eventuellen Rücklastschrift, sowie Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Sollte Botanic Art-Floral & Event Design ein nachweisbar höherer Verzugsschaden entstehen, so kann dieser stattdessen geltend gemacht werden.

Für die Erstellung einer Mahnung fallen Mahngebühren in Höhe von pauschal 5,00 Euro an.

Vorauszahlung für Hochzeiten & Events:

 „Botanic Art-Floral & Event Design“ ist berechtigt, bis zu 70 % der als Kaufpreis vereinbarten Geasmtsumme als Anzahlung vom Kunden bei Auftragserteilung zu fordern. Die Rest- Zahlung muss spätestens 10 Werktage vor dem vereinbarten Veranstaltungs- oder Hochzeitsdatum  bei Botanic Art -Floral & Event Design eingegangen sein. Anderenfalls geht Botanic Art von einer Stornierung des Auftrages aus! Bei einer Stornierung des Auftrages von bis zu fünf Werktagen (Montag bis Freitag; Sonnabende, Sonn- und Feiertage sind ausgeschlossen) vor Liefertermin einer Hochzeit oder Veranstaltung erstatten wir 10% der Anzahlung zurück. Bei einer Stornierung innerhalb der oben genannten Fünf-Tages-Frist kann die Anzahlung zusätzlich zur Stornogebühr um die durch „Botanic Art“ bereits geleisteten Aufwendungen und Arbeitszeit gemindert werden.

Grundsätzlich gelten die Zahlungsbedingungen die in der Rechnung angegeben werden.

§ 4 Aufrechung / Zurückbehaltungsrecht

Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Ansprüche rechtskräftig festgeschrieben, oder durch Botanic Art anerkannt sind. Außerdem ist der Kunde zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechtes nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

§ 5 Lieferung, Preise, Mängelhaftung

Sofern nichts anderes vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene und von Botanic Art bestätigte Lieferadresse.

Blumen sind Saisonwaren, deshalb sind nicht immer und überall sämtliche Blumenarten verfügbar. Die Auswahl der Blumen werde ich selbstverständlich bei Beratung und Abgabe meines Angebotes nach saisonalen Bedingungen berücksichtigen.

Trotz allem können geringfügige Abweichungen in Form und Farbe der Blumen, sowie der verwendeten Dekorationsmaterialien vom Auftrag abweichen. Dies berechtigt den Kunden weder zum Rücktritt, noch zu einer Minderung des vereinbarten Kaufpreises. Botanic Art bemüht sich um den Erwerb stets frischer Blumen und Pflanzen. Eine Garantie für die Haltbarkeit der verwendeten Blumen, Pflanzen oder Dekoartikel übernimmt Botanic Art jedoch nicht. Vor allem ist ein Umtausch, eine Minderung des Kaufpreises oder ein Rücktritt vom Kaufvertrag aufgrund von Schäden, die sich aufgrund falscher Behandlung der gekauften Artikel durch den Kunden ergeben, ausgeschlossen.

Eine Erhöhung des vorab berechneten Gesamtkaufpreises durch Botanic Art, wegen schwankender Einkaufspreise ist bis zu einer Erhöhung von 20% dieses Betrages zulässig.

Sollte die durch den Kunden gewünschte Farbe, Menge, Blumensorte oder Blumenart, bzw. Dekorationsmaterial nach Farbe, Menge, Größe oder Art zum vereinbarten Termin durch Botanic Art nicht lieferbar sein, wird der Käufer mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten oder angegebenen Liefertermin telefonisch, persönlich oder schriftlich informiert. Dem Kunden werden in einem solchen Fall alternative Arrangements vorgeschlagen. Sofern der Kunde diese ablehnt, steht ihm in einem solchen Fall die Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag zu. Im Falle der Ablehnung, hat er jedoch die von Botanic Art für die Ausführung des Vertrages angefallenen Kosten (Ausgaben und Arbeitszeit) zu erstatten. Siehe auch Anzahlung! Ein Schadensersatz kann vom Kunden für einen solchen Fall nicht gefordert werden.

Dies gilt nicht, wenn zwischen Auftragerteilung und Liefertermin weniger als 24 Stunden liegen. In einem solchen Fall ist Botanic Art, sofern sie den Kunden nicht kurzfristig über die Veränderung informieren kann, berechtigt ein alternatives Arrangement anzufertigen. Ein Rücktritt des Kunden oder eine Minderung des Kaufpreises aufgrund der sich daraufhin ergebenden Abweichungen von der ursprünglichen Bestellung ist ausgeschlossen.

Ist die Auslieferung der bestellten Waren vereinbart, so erfolgt die Lieferung an die vom Besteller angegebene Lieferadresse. Der Besteller trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der Adressdaten und für die fehlerfreie Übermittlung dieser Daten an Botanic Art. Verzögerungen in der Auslieferung, die sich aufgrund von Fehlern bei der Benennung der Lieferadresse ergeben, gehen zu Lasten des Bestellers. Soweit eine Auslieferung nicht möglich ist, da die Adressdaten unkorrekt sind, bzw. niemand angetroffen wird, obwohl der Lieferzeitpunkt dem Besteller mit angemessener Frist angekündigt wurde (Annahmeverzug), trägt der Besteller die Kosten für die erfolglos versuchte Auslieferung, jedoch mindestens einen Pauschalbetrag in Höhe von 25,00 Euro. Mit Eintritt des Annahmeverzugs geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs auf den Kunden über. Kann wegen nicht vollständiger bzw. fehlender Adresse keine Zustellung erfolgen, ist Botanic Art berechtigt, den kompletten Betrag dem Kunden in Rechnung zu stellen.

Die Gefahr geht grundsätzlich auf den Kunden über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben ist.

Die Gefahr des Untergangs geht auf den Besteller über, sobald die Ware Botanic Art verlassen hat, auch wenn Teillieferungen vorgenommen werden. Angaben über Lieferfristen sind unverbindlich, soweit nicht ein ausdrücklicher Liefertermin verbindlich zugesagt wurde. Die Lieferfrist verlängert sich jedoch bei dem Eintritt unvorhergesehener Ereignisse, die außerhalb der Beherrschbarkeit durch die Botanic Art liegen. Dies gilt auch, wenn diese Umstände bei Zulieferern bzw. Händler eintreten.

Wird der Liefertermin durch Botanic Art um mehr als 24 Stunden überschritten, hat der Kunde das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. In einem solchen Fall beschränkt sich ein Anspruch auf siehe § 6 Haftung.

§ 6 Haftung

Schadensersatzansprüche aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss, wegen Nichterfüllung bei leichter Fahrlässigkeit und aus unerlaubter Handlung sind sowohl gegen Botanic Art als auch gegen Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Die Haftung durch Botanic Art ist in jedem Fall auf höchstens 5 % des Auftragswertes des Kunden begrenzt. Ein Ersatz eines mittelbaren Schadens ist ausgeschlossen.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von Botanic Art.

§ 8 Datenspeicherung

Botanic Art ist berechtigt, die im Rahmen der Geschäftsbeziehungen notwendigen personenbezogenen Daten des Kunden zu erheben, zu speichern und zu verarbeiten. Der Kunde stimmt dieser Erhebung, Speicherung und Nutzung ausdrücklich zu. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung erfolgt nicht.

§ 9 Gerichtsstand

Für sämtliche gegenwärtige und zukünftige Ansprüche aus einer Geschäftsverbindung mit Vollkaufleuten ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz von Botanic Art in Berlin. Der gleiche Gerichtsstand gilt, wenn der Käufer keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, nach Vertragsschluss seinen Wohnort oder gewöhnlichen Aufenthaltsort aus dem Inland verlegt oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt ist.

§ 10 Anwendbares Recht

Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem “Like-Button” (“Gefällt mir”) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.

Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook “Like-Button” anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google”). Google Analytics verwendet sog. “Cookies”, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt.

Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Terms & Conditions

§1 Scope

All business relationships between Hürriyet Bulan (hereinafter Botanic Art- Floral & Event Design) and its customers are exclusively subject to the following terms and conditions in the version applicable at the time the contract was created. Any customer terms and conditions that differ from these will not be recognised.

§2 Conclusion of contract

1. The presentation and promotion of products in the online shop of Botanic Art-Floral & Event Design is not a binding offer to enter into a contract for sale.

2. By placing an order via the online shop by clicking “Submit order”, the customer is making a binding offer to enter into a contract that shall remain valid for a period of two weeks after being submitted. Any possible right of withdrawal is not affected.

3. Botanic Art-Floral & Event Design will confirm receipt of the order as soon as possible. Such confirmation still does not constitute acceptance of the offer made by the customer.

4. A contract will only come into effect upon acceptance of the order or delivery of the goods ordered.

§3 Delivery

1. If the delivery of goods ordered has been agreed for a specific date, the customer is obliged to be available to receive the goods delivered by Botanic Art-Floral & Event Design on that day or to make other suitable arrangements. As far as it is reasonable for the customer, Botanic Art-Floral & Event Design is entitled to make partial deliveries, but the resulting additional costs will not be charged to the customer account.

2. The customer is responsible for providing a complete and correct delivery address. If the recipient is not present at the time of delivery, Botanic Art-Floral & Event Design is entitled to leave the ordered goods with a neighbour and to leave the recipient notification of such action. Any costs incurred due to a return trip by the delivery person or any second or third delivery attempts such as may be caused by incomplete or incorrect delivery addresses or the absence of the recipient will be paid by the customer.

3. If the goods ordered by the customer are seasonal products and, as such, are temporarily unavailable, Botanic Art-Floral & event Design will notify the customer accordingly. If delivery will be delayed by more than two weeks, both the customer and Botanic Art-Floral & Event Design have the right to withdraw from the contract. Any other right to withdraw shall not be affected.

§4 Retention of title and payment

Until full payment is received, the delivered goods remain the property of Botanic Art-Floral & Event Design.

§5 Prices, shipping and settlement

1. The prices quoted on the website of Botanic Art-Floral & Event Design or in the online shop include the currently applicable VAT, but do not include the applicable shipping costs. Prices for services, such as the making of arrangements and decorations do NOT include applicable VAT.

2. Shipping costs are charged separately to the customer, e.g. as stated in the order form, and shall be paid by the customer, unless stated otherwise.

3. The purchase price is payable immediately upon conclusion of the contract, but no later than upon receipt of the invoice.

4. The customer is not entitled to offset the invoice against any claims it may have against Botanic Art-Floral & Event Design or to assert a right of retention, unless the counterclaims have been court-ordered or are undisputed.

5. To settle an online contract, the following online payment methods are available: PayPal. 
The order will be fulfilled as soon as possible during our regular business hours once we receive confirmation of your payment.

§6 Warranty

1. Botanic Art-Floral & Event Design is liable for defects in accordance with the applicable statutory provisions. For commercial customers, the warranty period is twelve months.

2. Flowers and plants are natural products and might therefore differ in form and color from those pictured on our website or in the online shop. If the differences are within the customarily acceptable range and no specific quality has been guaranteed, such differences are not considered defects.

§7 Liability

1. Customer claims for damages are excluded, except for damages resulting from injury to life, limb or health or the breach of essential contractual obligations (cardinal obligations) and the liability for other damages arising from intentional or grossly negligent breach by Botanic Art-Floral & Event Design, its legal representatives or agents. In cases of violation of cardinal obligations, Botanic Art-Floral & Event Design is liable only to the extent of such damages as may be typical and foreseeable.

§8 Rescission

1. Consumers generally have a statutory right of rescission when concluding a remote purchase transaction.

2. A right of rescission does not apply to contracts for the delivery of goods which are not prefabricated and the production of which requires an individual choice or decision by the consumer, or which are clearly tailored to the personal needs of the consumer. Furthermore, the right of rescission does not apply to the sale of goods that spoil quickly (especially flowers and plants) or goods whose expiration date passes quickly.

​3.Refund Policy if Products are Damaged or Faulty​
Because of the perishable nature of many products you are advised to make any complaint within 1 working day of the delivery date of your products.
All products require care, attention and in the case of all cut flower and some plants require fresh water, if it is deemed that the products have not been cared for as per instructions on our Flower & Plant Care page then we may NOT refund or offer an exchange of product

We guarantee seven days of freshness for your flowers, plants or associated items from the date of delivery. If any flowers arrive damaged, die or wilt within seven days of delivery you should take a digital photograph of them and send it to us at info@botanic-art.de

All products that are claimed to be faulty or damaged must be returned to our shop or collected by us. We will inspect all products returned to us claimed to be faulty or damaged. If we discover that they are not faulty or damaged we will NOT refund or offer an exchange of product.

Refunds, partial refunds or an exchange will be given if the product is proved to be faulty or damaged and will be at the owner’s discretion and their decision will be final

§9 Final provisions* 

1. Contracts between Botanic Art-Floral & Event Design and the customer are subject to the laws of the Federal Republic of Germany, excluding the UN Sales Convention.

2. If the customer is a consumer, the place of jurisdiction for all disputes arising from this contractual relationship shall be Berlin.

3. If one or more provisions of the contract are invalid, the remaining provisions of the contract shall remain unaffected. The ineffective provision is to be replaced in this case by a legally effective provision which comes closest to the interests of the parties and does not alter purpose of the contract. For any loopholes, the above provision also applies.

Alternative Dispute Resolution in accordance with Art. 14 (1) ODR-VO and § 36 VSBG:

The european commission provides a platform for online dispute resolution (OS) which is accessible at https://ec.europa.eu/consumers/odr. Consumers may use this platform for the settlements of their disputes. We are in principle prepared to participate in an extrajudicial arbitration proceeding.